Ab 01.01.2025 müssen Unternehmen aufgrund des Wachstums-chancengesetzes in der Lage sein, elektronische Rechnungen zu empfangen. Diese Rechnungen müssen elektronisch so archiviert werden, sodass sie GoBD-konform sind. D.h. eine Ablage in einem Dateiordner reicht nicht aus. Hierfür ist eine Software-Lösung notwendig, die diese Vorgaben erfüllt.
Effizienz steigern durch reduzierten Arbeitsaufwand bei der Verarbeitung von Ein-und Ausgangsrechnungen |
Transparenz geben und Verlauf der Rechnungstellung nachvollziehbarer machen |
Kosten reduzieren + Umwelt schonen: Verzicht auf Papier, Druck und Porto |
Verkürzte Durchlaufzeiten für eine schnellere Bearbeitung und somit pünktlichere Zahlung |
Steigerung der Prozessqualität + Minimierung von Fehlern durch automatische Prozesse bei Erstellung und Validierung von Rechnungen |
flexibles Arbeiten durch ortsunabhängige Rechnungsstellung und -Bearbeitung |
Der Gesetzgeber sieht als Mindestvorgabe an, dass man E-Rechnungen empfangen und archivieren können muss. Richten Sie sich dafür ein E-Mail-Postfach ein (rechnung@ihr-unternehmen.de).
Mit unserem SysArchiv bieten wir eine GoBD-konforme Archivierungslösung, die revisionssicher Ihre Emailkommunikation inkl. aller Anhänge speichert.
Elegante Lösungen sind Dokumentenmangagementsysteme, wie unsere Lösung "DokuBit". Hier können Sie Rechnungsworkflows, Empfangs- und Versandlösungen für Ihre E-Rechnungen sowie eine Archivierungslösung kombinieren.
Wenn Sie eine Softwarelösung bereits einsetzen, die jedoch vom Hersteller mit keiner Möglichkeit zur E-Rechnung erweitert wird, hilft Ihnen unsere SysTec-Entwicklungsabteilung mit individuellen Programmierungen.